Mercimek Köftesi

Vegane Linsenfrikadellen

Für ca. 25 Stück:
350 g rote Linsen
1 TL Salz
600 ml Wasser
350 g feinen (köftelik) Bulgur
100 ml heißes Wasser
3 EL Olivenöl
2 rote Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
3 EL Paprikamark scharf
3 dünne Frühlingszwiebeln
3 EL Rapsöl
1/2 Zitrone
1 TL Kreuzkümmel
1 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikaedelsüß
Pul Biber
Romanasalat oder Kopfsalat


Die Linsen kurz abspülen und dann in 600 ml gesalzenes (1TL) Wasser geben. Und 15 Minuten köcheln lassen (mit Deckel). Dabei ist es wichtig einen nicht zu kleinen Topf zu nehmen, da später noch der Bulgur dazu kommt!

In der Zeit kann man schon mal die Zwiebeln machen. Diese in feine Würfel schneiden und in Olivenöl kurz anschwitzen. Dann das Tomatenmark und das Paprikamark dazu geben und ebenfalls kurz anschwitzen. Dann die Pfanne zur Seite stellen.

Wenn die Linsen weich sind kommt der Bulgur und die 100 ml extra Wasser dazu, dies gut vermischen und dann vom Herd nehmen uns mit Deckel 15 Minuten ziehen lassen.

Nun kommt die Linsen-Bulgur-Mischung in eine Schüssel, genauso wie die Zwiebel-Tomaten/Paprikamark-Pampe aus der Pfanne. Die Frühlingszwiebeln werden in feine Röllchen geschnitten und kommen ebenfalls mit in die Schüssel, genauso wie das Rapsöl, der Saft einer halben Zitrone, der Kreuzkümmel und die fein gehackte Petersilie. Dies muss dann kräftig mit den Händen durch geknetet werden. Vorsicht heiß! Das kneten ist wichtig damit alles schön weich und zu einer Masse wird. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Pul Biber abschmecken.

Jetzt nimmt man jeweils ca. einen EL der Masse in die Hand und formt daraus längliche Frikadellen. Damit sie beim formen nicht an der Hand kleben, hilft es die Hände ab und zu mit kaltem Wasser zu befeuchten.

Dieses Gericht lässt sich super vorbereiten, auch einen Tag vorher. Da sie kalt gegessen werden.
Serviert wird jeweils eine Frikadelle auf einem Salatblatt. Und später auch so gegessen. Ist ein tolles Essen für Partys oder Buffets.


PDF zum Runterladen & Ausdrucken:
HIER


Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.