rote Linsensuppe Mercimek corbasi

türkische Linsensuppe

Für 4 Personen:
250 g rote Linsen (getrocknet)
2 mittelgroße Zwiebeln
1 kleines Stück Knoblauch
385 g Kartoffeln
275 g Karotten
Olivenöl
1 EL Paprikamark, scharf
1300-1500 ml Bio-Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
frische Minze
frische Petersilie
Zitronensaft
optional, wer es gerne scharf mag:
2 EL Butter
1-2 TL Pul Biber


Die Linsen gründlich waschen und über ein Sieb abtropfen lassen.
Die Zwiebeln in Würfel schneiden. Den Knoblauch mit einem Messer klein schneiden und dann zu eine Art Mus zerdrücken (so).
Die Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden.
In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, darin kurz die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Dann das Paprikamark dazu geben und auch kurz mit anschwitzen. Nun noch die Kartoffeln und Karotten dazu geben und gut vermischen. Zum Schluss kommen die Linsen und die Brühe dazu. Wie viel Brühe ihr nehmt müsst ihr selber entscheiden. Da ich die Suppe lieber etwas cremiger mag gebe ich nicht so viel Brühe dazu (am besten erst weniger und wem es zu fest ist langsam erhöhen). Salz und Pfeffer mit in den Topf geben.
Nun den mit Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis alles weich ist.
In der Zeit etwas Minze und Petersilie klein hacken. Ich nehme ca. je einen EL, aber auch am besten besonders bei der Minze an Euren Geschmack herantasten.
Wenn alles weich ist, die Kräuter und ein paar Spritzer Zitronensaft dazu geben und alles fein pürieren. Zum Schluss nur noch abschmecken.
Wer es gerne scharf mag lässt etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und gibt dazu etwas Pul Biber, dies dann gut verrühren. Davon dann beim servieren auf die Teller geben, die es gerne schärfer mögen.


Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.