Nuss-Kränze Vegan

und somit auch Laktosefrei ;)

Für ca. 14 Stück:

Für den Teig:
200 ml Hafermilch
1 Würfel frische Hefe
440 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
55 g Margarine
Für die Füllung:
35 g Haselnüsse, gemahlen
200 g Mandeln, gemahlen
3 EL Joghurtalternative Natur ungesüßt
1 1/2 EL Zuckerrübensirup
1 TL Zimt
3 EL Hafermilch
Für den Guss vor dem Backen:
1 EL Joghurtalternative Natur ungesüßt
1 EL Hafermilch
Für den Guss nach dem Backen:
1 EL Zitronensaft
ca. 7 EL Puderzucker
Zusätzlich:
Mandeln, gehobelt


Die Hafermilch leicht erwärmen und darin die frische Hefe zerbröseln und den Zucker dazu geben. Dies dann gut verrühren und 10 Minuten quellen lassen.
Die restlichen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, genauso wie die Hefe-Mischung.  Dies dann mit den Knethaken 10 Minuten kneten lassen. Geht am besten mit einer Küchenmaschine. Zum Schluss eine Kugel daraus formen und an einem warmen Ort (mit einem feuchtem Tuch abgedeckt) 60 Minuten gehen lassen.

Kurz vor den 60 Minuten machen wir schon mal die Füllung:
Dazu einfach alle Zutaten für die Füllung gut verrühren.
Und den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Nach den 60 Minuten den Teig rechteckig etwa in Blech-Größe ausrollen.
Auf die eine Hälfte des Teiges dann die Füllung verteilen und die andere Hälfte darauf, rüber klappen. Dann z.B. mit einem Pizzaschneider lange Streifen, etwa Fingerdick schneiden. Diese dann rechts und links jeweils festhalten und entgegen drehen, und am Ende zu einem Kranz drehen. Dazu die Enden etwas zusammen drücken. Und auf ein Blech mit Backpapier geben und darauf achten das etwas Platz dazwischen ist, weil sie noch aufgehen. Ich habe drei Bleche benutzt. Diese dann mit dem Guss für vor dem Backen bepinseln. Dafür muss der Guss nicht aufgebracht werden!

Die Kränze kommen dann für 20 Minuten in den Backofen.

Nach dem backen kommen sie auf ein Auskühlgitter, darunter am besten das Backpapier vom Blech legen.
Dann machen wir den Guss, dazu in die Schüssel wo wie vorher den Guss schon gemacht haben noch ein EL Zitronensaft und ca. 7 EL Puderzucker dazu geben. Kommt etwas darauf an, wieviel Guss noch in der Schüssel ist. Es sollte eine fließende aber nicht flüssige Masse entstehen. Den Guss dann mit einem TL auf den Kränzen verteilen und alle auskühlen lassen.

Sie lassen sich auch super einfrieren, dies aber am besten direkt nach dem auskühlen machen, so werden sie nicht trocken.


Bewertung: 5 Sterne
2 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador