Tiramisu-Torte

Für eine Springform:
Für den Biskuitboden:
3 Eiweiß
80 g Zucker
1 TL Bourbon-Vanille-Zucker
3 Eigelb
80 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Zusätzlich:
125 ml Espresso
2 EL Amaretto
Backkakao
Für die Füllung:
400 g Sahne
75 g Zucker
145 g Joghurt
250 g Mascarpone
1 EL Amaretto
2 EL Raspelschokolade Vollmilch
1 Blatt Gelatine
ca. 15 Löffelbiskuits


Info: am besten einen Tag vorher zubereiten!

Zuerst machen wie den Biskuitboden:
Das Eiweiß steif schlagen und den Zucker ein rieseln lassen.
In einer anderen Schüssel das Eigeld kurz aufschlagen und den Eischnee locker unterrühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Dann den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Springform geben. Wichtig ist den Rand nicht einzufetten, da der Teig sonst nicht hoch geht! Dies kommt dann bei 180 Grad ober/unter Hitze 10-15 Minuten in den Backofen.
Nach dem Backen warte ich 5 Minuten dann lockere ich an den Rändern den Teig von der Form und wende ihn dann auf ein Auskühlgitter zum auskühlen.
Nun musst der Boden komplett auskühlen. In der Zeit kochen wir den Espresso und geben dazu den Amaretto.
Wenn der Boden komplett ausgekühlt ist geben wir in auf eine Torten-Servier-Form oder ähnliches. Darum dann einen Tortenring geben.
Jetzt machen wir die Füllung. Dazu die Sahne steif schlagen und den Zucker dabei rein rieseln lassen. Ein Blatt Gelatine wird nach Packungsbeilage in kaltem Wasser gelegt. Danach dieses gut ausdrücken und langsam in einem Topf erwärmen. Dazu dann den Joghurt unterrühren und kurz zur Seite stellen. Zur Sahne geben wir nun: Mascarpone, Amaretto und die Schokoraspeln. Dies zusammen mit dem Gelatine-Joghurt gut verquirlen.
Nun ca. die Hälfte des Espresso-Gemisch auf den Boden geben, geht am besten mit einem Silikonpinsel. Darauf dann die Hälfte der Mascapone-Mischung geben. Darauf kommen dann die Löffelbiskuits, teilweise müssen sie damit überall welche sind geschnitten werden. Vor dem Belegen werden die Löffelbiskuits von beiden Seiten in dem Espresso getunkt. Sollte am Schluss noch etwas Espresso übrig bleiben, kann dieser einfach mit einem Pinsel auf den Löffelbiskuits verteilt werden. Jetzt kommt die restliche Mascapone-Mischung oben drauf, diese nun glatt streichen und der Kuchen sollte nun am besten einen Tag in den Kühlschrank.
Vor dem servieren, machen wir den Tortenring zuerst ab. Dazu am besten am Rand mit einem Messer vorher langgehen. Dann geben wir auf den Kuchen über ein Sieb Backkakao. Und teilen den Kuchen in 14 Stücke (gibt es extra so „Stempel“ für). Auf jedes zweite Stück kann man außen noch ein kleines Stück Löffelbiskuit geben.


Bewertung: 3.6666666666667 Sterne
3 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador