Veganer Maulwurfkuchen

Für 1 Kuchen:
Für den Kuchen:
270 g Mehl
8 g Backpulver
70 g Back-Kakao
170 g brauner Zucker
1 Prise Salz
75 ml Rapsöl
300 ml Sprudelwasser
1 EL Zuckerrübensirup
Margarine
Für die Creme:
90 g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
300 g Streichgenuss (Veganer Frischkäse)
3 EL Zitronensaft
3 geh. EL Schokoraspel Zartbitter
400 ml universelle Schlagcreme (Vegane Sahne)
2 Päckchen Sahnesteif
Zusätzlich:
3-4 Bananen


Zuerst den Boden backen, am besten am Tag vorher. Da er komplett ausgekühlt sein muss.
Dazu zuerst die trocknen Zutaten in eine Schüssel geben (Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker & Salz) dies mit einem Löffel verrühren.
Dann das Öl, das Wasser und den Sirup dazu geben und alles mit einem Schneebesen verrühren.
Eine Springform mit Margarine ausfetten und den Teig dort hineingeben und in den auf 180 Grad (Ober- Unter- Hitze) vorgeheizten Backofen, für 25-30 Minuten backen lassen.
Am nächsten Tag:
Den Boden mit Hilfe eines Esslöffels ca. 1/2 cm tief ausholen und dabei einen etwa 1 cm Rand lassen. Dies in eine Schüssel geben, zerbröseln und zur Seite stellen.
Dann Zucker, Zitronenschale, Streichgenuss und den Zitronensaft verquirlen. Dazu dann die Schokoraspel geben und nochmal vermischen.
Die Vegane Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Creme heben.
Die Bananen längs halbieren und so auf dem Tortenboden verteilen das überall Bananen sind. Darauf dann die Creme Hügelförmig verteilen. Oben drauf dann die Kuchenbrösel geben, so das es wie ein Maulwurfshügel aussieht. Am besten einen Tortenring dazu benutzen.
Jetzt sollte der Kuchen noch 1-2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

PS: Auf dem Fotos wurde der Teig aus der doppelten Menge Teig gemacht, dies war aber viel zu viel! Aus dem Rest habe ich Cakepops gemacht. Oben die Menge ist aber perfekt!


Bewertung: 5 Sterne
3 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador