Kokosteilchen

Hefegebäck mit Kokosfüllung

Für ca. 14 Stück:
Für den Teig:
165 ml Milch, lauwarm
30 g frische Hefe
400 g Mehl
50 g Margarine oder Butter
1 Ei
1 Prise Salz
70 g Zucker
Für die Füllung:
2 Päckchen Kokosfüllung z.B. von Back Family (Aldi Süd)
17 EL Milch (8-9 EL pro Päckchen)
Zusätzlich:
1 Ei
Milch
150 g Puderzucker, gesiebt
4 EL Zitronensaft


Die Milch leicht erwärmen und darin die frische Hefe zerbröseln. Dies dann gut verrühren. Die Butter in der Mikrowelle auch etwas verflüssigen.
Die restlichen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, genauso wie die Hefe-Milch-Mischung und die Butter.  Dies dann mit den Knethaken zu einen glatten Teig kneten, am besten mind. 5-8 Minuten. Zum Schluss noch einmal mit den Händen gut durchkneten und an einem warmen Ort (mit einem feuchtem Tuch abgedeckt) 30 Minuten gehen lassen.

Ich habe die Kokosfüllung von Aldi benutzt, diese ist viel günstiger als von einer Markenfirma und schmeckt genauso gut! Auf der Packungsbeilage stand 10-12 EL Milch dazu geben. 8-9 EL reichen aber, die Füllung darf nicht zu flüssig werden!

Nach dem ruhen wird der Teig in zwei Hälften geteilt. Die jeweils dünn ausgerollt werden (Quadratisch). Die Füllung wird dann auf beiden Teigplatten gleichmäßig verteilt und verstrichen. Am besten mit einem Löffel kleine „Häufchen“ auf dem Teig verteilen und dann verstreichen.  Außen, rund herum sollte ein kleiner Rand bleiben. Dann wird der Teig aufgerollt (von der kürzeren Seite zur gegenüber liegenden, so das jeweils eine lange Rolle entsteht).
Nun wird die Rolle in jeweils ca. 6 cm dicke Stücke geschnitten. Wenn wir das mit beiden Rollen gemacht haben haben wir ca. 14 Stücke. Ich hatte pro Rolle 7 Stücke.

Diese kommen dann auf ein (zwei) Blech(e) mit Backpapier (liegend). Jetzt den Stiel eines Kochlöffels etwas bemehlen und damit den Teig jeweils in der Mitte nach unten drücken. Danach noch mal mit einem feuchtem Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zeit kann der Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Nun noch mal alle Teilchen mit dem Kochlöffel in der Mitte nach unten drücken.
Dann ein Ei mit etwas Milch aufschlagen.
Jetzt wird jedes Teilchen mit der Ei-Milch-Mischung bestrichen.
Die Teilchen kommen dann für ca. 20 Minuten in den Ofen. Ich habe die zwei Bleche nach einander gebacken, ob man beide gleichzeitig backen kann habe ich noch nicht getestet.

Wenn alle Teilchen gebacken sind kommen sie zum auskühlen auf ein Gitter. In der Zeit den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen und auf den Teilchen verteilen (einfach Kreuz und quer z.b. mit einem Teelöffel).
Wenn sie Komplett ausgekühlt sind und der Guss fest geworden ist kann man sie essen.

PS:
*Lassen sie auch hervorragend einfrieren. Und schmecken auch am nächsten Tag noch locker und saftig.
*Wer möchte kann auch nur eine Tüte Kokosfüllung nehmen und die zweite Hälfte des Teiges mit einer Mohnfüllung füllen. Bei der Mohnfüllung 10 EL Milch nehmen!


Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.